Veranstaltungen in Stuttgart

Gentleman & The Evolution

Grooves United Tour Cidade Negra

Gentleman & The Evolution

19. September 2015

Im Wizemann Samstag 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Grooves United ist eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit bedeutender Musiker verschiedener Kulturkreise. Die Grooves United Tour bringt vom 18. bis 28. September die deutschen und brasilianischen Künstler Gentleman & The Evolution, Cidade Negra und Seu Jorge in Köln, Stuttgart und Hamburg auf die Bühne. Im Anschluss an die deutschen Shows werden Gentleman & The Evolution zusammen mit Cidade Negra ihre gemeinsamen Konzerte in Brasilien fortsetzen.

Brasilien zählt zweifellos zu den faszinierendsten und schönsten Ländern der Erde, und doch wissen die Menschen in Europa wenig über die lebendige Musikszene im Herzen Südamerikas. Die Organisatoren der Grooves United Tour möchten mit dem Programm 2015 Kulturen vereinen und zwei der bedeutendsten Acts der brasilianischen Musikszene auf deutsche Bühnen bringen.

Dabei ist es gelungen, den internationale Roots-Reggae Star Gentleman für eine spannende Kollaboration mit der erfolgreichsten brasilianischen Reggae-Pop Band, Cidade Negra, zu gewinnen. Die Künstler werden gemeinsam proben und zusammen, aber auch alleine Songs ihres gefeierten Repertoires performen.

Kurz darauf kommt es zu einer ganz besonderen Premiere, wenn der brasilianische Superstar Seu Jorge die ersten Konzerte mit seiner Band auf deutschem Boden spielen wird. Man darf gespannt sein auf das exklusive Programm. Darüber hinaus wird es bei den Shows auch zu einer aufregenden Begegnung der Menschen beider Länder kommen, denn in Deutschland lebt eine große und lebensfrohe brasilianische Community, die seit Jahren facettenreiche Events initiiert und die hiesige Kulturlandschaft um ihr ganz besonderes Flair bereichert . Die Grooves United Tour ist ein musikalisches Highlight, gleichzeitig auch ein Fest der Begegnung zweier faszinierender Kulturen. Dabei geht es um das gemeinsame Erleben, um Musik, Lebensfreude und Weltoffenheit.

Diese Internationalität greift die neue Musik-Event-Reihe „Grooves United“ auf, dessen Organisatorin Gueia Salles Ackermann, selbst Brasilianerin, bereits mit dem FEM (Film erzählt Musik) Festival seit 2009 nachhaltig gezeigt hat, wie man es umsetzen kann. Dabei ging es ihr um die kulturelle Begegnung und Verständigung zwischen Menschen und Ländern. Unter dem Dach Grooves United wird das FEM als Musik-Event-Reihe aufgehen, um weitere kulturelle Dimensionen ergänzt und international ausgerichtet.

RIMOWA als Förderer von Grooves United steht mit seinen Produkten für eben diese Internationalität. President & CEO von RIMOWA, Dieter Morszeck: „Ich kenne das Festival FEM schon von Anfang an, denn Brasilien liegt mir einfach am Herzen. Als ich im Jahr 2007 mit dem damaligen Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma gesprochen hatte, war die Idee, Rio de Janeiro als Städtepartner aufzunehmen, geboren. Das Festival FEM besiegelt in diesem Sinne diese Partnerschaft in kultureller Hinsicht und ich bin sehr stolz Mit-Initiator dieser Verbindung zu sein“. Dem FEM Festival ist es gelungen, die geografische Distanz zu überwinden und über die Musik eine tief greifende Verbindung zwischen den mitwirkenden Künstlern, aber auch dem internationalen Publikum herzustellen. Grooves United intensiviert den kreativen Austausch zwischen Künstlern verschiedener Kulturkreise, unabhängig von Herkunft und Musikstil. Es werden Kollaborationen initiiert, Neues aufgespürt und Unerwartetes kreiert. Es ist eine Plattform für den kulturellen Austausch, der nicht nur etablierte Künstler featured, sondern auch neue Trends und aufstrebende Musiker präsentiert. Via Webseite, sozialen Medien und Shows entsteht ein Netzwerk, welches Künstler zusammenführt.

Die neue Musik-Event-Reihe Grooves United wird für einige Überraschungen sorgen, die in den kommenden Jahren auf ein innovatives, musikalisches Miteinander setzt. Dabei werden brasilianische Einflüsse punktuell immer wieder einfließen. In Dieter Morszeck von RIMOWA hat Organisatorin Gueia Salles Ackermann einen Förderer für das Konzept gefunden, der mit seiner Kulturbegeisterung und seiner globalen Ausrichtung zweifellos der optimale Partner für eine kontinuierliche Entwicklung der Eventserie und der Kulturplattform Grooves United ist.

Quellenstraße 7
70376 Stuttgart

http://www.imwizemann.de
info@strkultur.de

Alben