FAQ

Awareness & Rücksicht:

Auf Konzerten kann es warm, dunkel und sehr eng zugehen, darum ist es enorm wichtig, dass du vor der Veranstaltung genügend gegessen und getrunken hast. Trage festes Schuhwerk und dem Wetter angemessene Kleidung. Außerdem solltest du dich gesund und fit fühlen - sowohl für dein Wohlbefinden, als auch für das der anderen Besuchenden. Wir wollen, dass sich alle wohlfühlen. Daher bitten wir darum, keine Oberkörper zu entblößen. Maskierungen sind untersagt.

Wenn du oder jemand in deiner Umgebung Hilfe benötigt, wende dich bitte an das Awareness Team oder das Veranstaltungspersonal. Wir fördern eine Atmosphäre der Inklusion und des Respekts. Rassistische, gewaltverherrlichende, diskriminierende, antisemitische oder rechtsradikale Verhaltensweisen sowie Symbole oder Sprüche auf Kleidung oder Gegenständen werden nicht toleriert. Als Veranstalter behalten wir uns nach eigenem Ermessen vor, dagegen verstoßenden Personen den Eintritt zur Veranstaltung zu verwehren. Im diesem Falle werden weder die Kosten für die Konzertkarte noch etwaige Reisekosten erstattet. Solltest du Zeuge eines unangenehmen Vorfalls werden oder davon betroffen sein, zögere bitte nicht, dich an das Awareness- oder Veranstaltungspersonal zu wenden. Sie sind geschult, um dir zu helfen und Situationen angemessen zu bewältigen.

 

Einlass:

  1. Kleine Taschen und Rucksäcke bis maximal A4 sind gestattet. Gefährliche Gegenstände, wie alle Arten von Waffen, Laserpointer, Selfie-Sticks, sämtliche Pyrotechnik, Parfumflaschen und Drogen jeglicher Art sind strengstens verboten. Sperrige Gegenstände wie Regenschirme, iPads, Kameras mit Wechselobjektiv sind ebenfalls verboten. Zuwiderhandlung wird mit einem Verweis und gegebenenfalls sogar mit einer Anzeige geahndet.

  2. Haustiere sind auf unseren Veranstaltungen nicht gestattet.

  3. Bei Großveranstaltungen musst du mit einer längeren Einlassdauer rechnen. Bitte beachte, dass es keine Garantie dafür gibt, in den vorderen Bereich direkt vor der Bühne zu kommen. Die Bereiche sind nur für eine bestimmte Anzahl an Personen zugelassen und es gilt first come first served. Wir können auch keine pauschale Aussage darüber treffen, wann du vor Ort sein musst,  um einen Platz im vorderen Bereich zu bekommen.

 

Jobs/Praktika/Ausbildungen:

Offene Stellen findest du unter: https://chimperator-live.de/jobs     
Schülerpraktika bieten wir nicht an.   

  

Jugendschutz:

Da sich die Jugendschutzbestimmungen deutschlandweit unterscheiden, informiere dich bitte bei dem jeweiligen lokalen Veranstalter des betreffenden Konzerts.

Falls nicht anders kommuniziert, gelten für von uns örtlich veranstaltete Konzerte die Altersbeschränkungen gemäß des allgemein gültigen Jugendschutzgesetzes:

Personen unter 6 Jahren

Kinder unter 6 Jahren haben keinen Zutritt zu unseren Veranstaltungen, auch nicht mit Gehörschutz.

Personen unter 14 Jahren

Jugendliche unter 14 Jahren dürfen das Konzert nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten (bzw. einer von den Erziehungsberechtigten beauftragten, volljährigen Person) besuchen.

Personen ab 14 Jahren

Bei Konzertende vor 22 Uhr dürfen Jugendliche ab 14 Jahren das Konzert ohne Begleitperson besuchen. Endet das Konzert nach 22 Uhr, ist der Besuch nur mit einer volljährigen Begleitperson gestattet.

Personen ab 16 Jahren

Mit dem vollendeten 16. Lebensjahr können Konzerte ohne Begleitperson besucht werden.

Das Formular zur Erziehungsbeauftragung kannst du HIER downloaden.

 

Kulturpass:

Du feierst 2023 deinen 18.Geburtstag? Dann erhältst du von der Bundesregierung einen KulturPass in Höhe von 200 Euro. Nutze diesen für deinen kostenfreien Besuch eines unserer Konzerte.

  1. Lade dir die “KulturPass”-App runter und registriere dich mit deinem digitalen Personalausweis: AppStore / Google Play

  2. Wähle das Event aus, das du besuchen möchtest. Stelle dabei ein, wie viel deines Guthabens du in einen Wert-Code umwandeln möchtest. Dieser ist dann für 48 Stunden - zusammen mit dem Link zum Ticketshop - für dich gültig.

  3. Wähle nach dem Klick auf den Link die gewünschten Tickets für das Event aus.

  4. Beim Abschließen der Bestellung kannst du im Warenkorb deinen Wert-Code einlösen.

Weitere Infos: HIER

 

Merch:

Die perfekte Erinnerungen an Lieblingskünstler*innen ist Merch. Wo der Merchstand platziert ist und welche Zahlungsweisen es gibt, wissen wir - bei Chimperator Live - als Veranstalter meist nicht. Zuständig ist dafür der Merch-Herstellende. Zu diesem nimmst du auch Kontakt auf, wenn du deinen Merch aufgrund von Beschädigungen oder Ähnlichem reklamieren willst.      

                                                           

Tickets: 

Wenn du für eine Veranstaltung von Chimperator Live Karten bestellt hast, wende dich bei folgenden Problemen zunächst an die Vorverkaufsstelle, bei der du deine Tickets gekauft hast:

  • Deine Tickets sind nicht angekommen

  • Deine Tickets sind bei dir Zuhause verloren gegangen (verloren geglaubte Dinge tauchen oft unverhofft wieder auf. Warte mit der Verlustmeldung gerne bis mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung)

  • Deine Tickets sind beschädigt (dein Ticket gilt nur als beschädigt, wenn der Barcode nicht mehr vollständig lesbar bzw. erkennbar ist)

Wir raten generell davon ab, Tickets von privaten Drittanbietern (bspw. via Ebay, Facebook etc.) oder anderen nicht autorisierten Plattformen (z.B. Viagogo, Eventbrite oder Tixwaves ) zu erwerben. In diesen Fällen können wir nicht für die Echtheit garantieren. 

Zu den sicheren Ticketanbieter zählen unter anderem Eventim oder Ticketmaster oder die von uns oder unseren Künstler:innen kommunizierten Kanäle.

 

Kinder, die mit ihren Eltern auf Konzerte oder Festivals gehen wollen, zahlen denselben Ticketpreis. Es gibt, sofern im Vorverkauf nicht gesondert ausgewiesen, keine extra Kindertickets. Wir bitten bei Kindern die Altersregelungen unter “Jugendschutz” vor dem Ticketkauf zu beachten.

Tickets für Personen im Rollstuhl, sowie Tickets für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis inkl. Merkzeichen B (berechtigt zur Mitnahme einer kostenfreien Begleitperson), können beim Ticketanbieter über eine gesonderte Hotline erworben werden. Bei Eventim beispielsweise unter der 0421-353638. 

Bei Fragen und speziellen Bedürfnissen aufgrund von individuellen Einschränkungen oder anderweitigen Problemen kannst du dich unter mail@chimperator-live.de melden, wir werden immer versuchen, eine Lösung zu finden.