Veranstaltungen in Stuttgart

MiXery HipHop Open 2015

Marsimoto • A$AP Rocky • ASD • Kollegah • Joey Bada$$ • u.a.

MiXery HipHop Open 2015

18. Juli 2015

Reitstadion Samstag 11:30 Uhr (Einlass 10:30 Uhr)

Die Mutterstadt ist bereit. Am 18. Juli 2015 geht das MiXery HipHop Open in Stuttgart in die 13. Runde und letzte Runde!

 

Das MiXery HipHop Open verabschiedet sich – Eine Ära geht zu Ende.Wir, die Veranstalter – 0711 Entertainment aus...

Posted by HipHop Open on Donnerstag, 11. Juni 2015

 

Das Line-Up ist vollständig und mit den Open Clubs und dem Open Playground bieten sich den Besuchern mehr Extras denn je – ein Tag voller HipHop in all seinen Facetten, der auch am Abend und in der Nacht noch weitergeht!

 


LINE-UP:

MARSIMOTO
A$AP ROCKY
ASD
KOLLEGAH
JOEY BADA$$
EKO FRESH
THE UNDERACHIEVERS
SSIO
MEGALOH
SKEPTA
WEEKEND
KARATE ANDI
DAT ADAM
CHEFKET
ANTILOPEN GANG
REMI
WSP präsentiert: MÄDNESS, DÖLL, SONNE RA, WALDO THE FUNK, DEXTER
MARVIN BAKER

Moderation: MARZ & SICKLESS

 

MARSIMOTO ist zurück! Und er wird den Kessel zweifelsohne in Green Stuttgart verwandeln. Mit seinem aktuellen Album „Grüner Samt“ entfachte Marterias Alter Ego 2012 eine grüne Rauchwolke über der deutschen Rapszene. Seitdem ist es etwas ruhiger um „Marsi Fuckin Moto“ geworden. Jetzt dürfen sich Anhänger des gesichtslosen Rappers wieder über komplette Marsi-Shows mit jeder Menge grüner Power freuen.

A$AP ROCKY – einzigartiger Swag und jede Menge Goldzähne. Der „Lord Pretty Flacko“ kommt in die Mutterstadt! Sein Vater war Drogendealer, seine Mutter großer HipHop Fan – die Karriere für einen der momentan erfolgreichsten Rapper war fast schon vorprogrammiert. Unzählige Mixtapes und EPs veröffentlichte A$AP Rocky aka. Rakim Mayers aus Harlem, New York City, bevor er 2013 mit seinem Meisterwerk „Long.Live.A$AP“ den absoluten Durchbruch im Rap-Game schaffte und Platz Eins der US-Album Charts erreichte. Feature-Gäste wie Kendrick Lamar, Danny Brown oder Drake sind auf dem Album zu finden und unterstreichen Rockys Standing in der HipHop-Szene. Stuttgart darf sich auf einen absoluten Kracher beim MiXery HipHop Open 2015 freuen!

ASD - das Beste, wenn es um Rap geht“ - Eine Songzeile, bei der jedem Deutschrapfan wohl das Herz aufgeht. Diese Jahr dürfen sich die Anhänger der alten Schule mit Afrob und Samy Deluxe auf zwei waschechte Oldschooler freuen, die auf dem diesjährigen MiXery HipHop Open wieder als die legendäre Kombo ASD auftreten werden. 2003 erschien ihr bislang einziges, legendäres Album „Wer hätte das gedacht“, das mit Songs wie „Sneak Preview“ oder „Sag mir wo die Party ist“ bis heute ein absoluter Pflichtkauf und Meilenstein für jeden ist, der im Deutschrap ein bisschen mitreden möchte. Und wer die Jungs einmal live gesehen hat, weiß danach, was echte Legenden ausmacht. Die nächste Chance geben wir euch im Juli 2015.

KOLLEGAH – Der Boss gibt sich die Ehre. Der selbsternannte „neue König des Deutschraps“ ist derzeit in Sachen Doubletime-Skills und Punchlines nicht zu übertreffen. Mit „King“ lieferte er ein Album ab, das alle Rekorde brach. Platz 1 der Charts und ein neuer Spotify-Rekord mit über drei Millionen Streamings in nur zwei Tagen bestätigen das. Wer Kollegah bei seinen zahlreichen Festivalauftritten und seiner erfolgreichen Tour verpasst hat, kann sich jetzt beim MiXery HipHop Open der „Bosstransformation“ stellen.

JOEY BADA$$ – Er hält die Golden Era am Leben. Vor drei Jahren erschien sein erstes Mixtape „1999“, mit dem er das Lebensgefühl des HipHop der 90er zurück in die Gegenwart holte. Generationenübergreifend begeistert der heute 20-jährige mit der Oldschool-Seele die Rap-Fans weltweit und egalisiert somit das immer wiederkehrende Argument „Früher war alles besser“. Sein aktuelles Album „B4.DA.$$“, bei dem unter anderen DJ Premier mitwirkte, lässt den Geist der Golden Era definitiv wieder auferstehen.

EKO FRESH – Viele haben ihn schon am Boden gesehen. Doch Eko Fresh ist nicht klein zu kriegen! Mit 17 Jahren war er der jüngste Rapper, der einen Major Plattenvertrag erhielt. Seine letzen drei Alben konnte der „König von Deutschland“ alle in den Top 3 der deutschen Albumcharts platzieren. Entdeckt und gefördert von Mentor Kool Savas, folgte später das Zerwürfnis und ein jahrelanger, legendärer Beef. Mittlerweile hat sich Eko Fresh als einer der besten und erfolgreichsten deutschen Rapper etabliert und überzeugt auf der Bühne mit Skills, Style und Humor.

THE UNDERACHIEVERS – Gesigned bei Flying Lotus’ Label „Brainfeeder“ und mit Joey Bada$$, den Flatbush Zombies und Pro Era in der Supergroup „Beast Coast“, stehen die zwei Jungs aus Brooklyn dieses Jahr zum ersten mal auf der Bühne des MiXery HipHop Open. Für ihre Mixtapes „Indigoism“ und „Lords of Flatbush“ wurden sie von der internationalen HipHop-Presse mit Lob überhäuft. 2015 steht nach ihrem Debütalbum „Cellar Door: Terminus Ut Exordium“ ein weiteres
Studioalbum an.

SSIO – Außerdem auf der Bühne: SSIO, der Straßenrap mit seinem ganz speziellen Humor untermalt. Sein Album „BB.U.M.SS.N.“, das auf Platz 6 der Charts einstieg, ist inspiriert vom BoomBap Sound der 90er. 2015 gibt der Rapper aus Bonn sein HipHop Open Debüt.

MEGALOH – Megaloh ist der geborene MC und wohl einer der besten Lyriker des Landes. „Das ist deutscher Rap in seiner besten Form”, sagt sein Förderer Max Herre. Megalohs Album „Endlich Unendlich“ stieg direkt in die Top 10 der deutschen Charts ein und vereint den klassichen HipHop Sound der 90er mit Texten aus der Gegenwart. Mit präzisen Punchlines, einer Mischung aus Melodie und Härte sowie seinem unverwechselbaren Flow wird Megaloh die Bühne des MiXery HipHop Open einnehmen und der Crowd zeigen, dass er ein echter „Live MC“ ist.

SKEPTA – Die Kritiker waren sich einig. Grime ist tot. Doch als Skepta Anfang 2014 mit „That’s not me“ wieder auftauchte, feierte die Grime-Szene ein Revival. Viele konnten sich nun wieder auf die Mischung aus elektronischer Musik und rohem, aggressivem und düsterem Rap einlassen. Sein viertes Studioalbum „Konichiwa“ ist noch für dieses Jahr geplant. Auf der Bühne wird der Londoner Grime MC sein Publikum
sicher mit jeder Menge treibenden Beats und Energie mitreißen.

WEEKEND – Er selbst sagt über sich: „Ich bin der erste Rapper, der sich weigert, in der dritten Person über sich zu schreiben.“ Mit Flow und Ironie bringt er seine Lyrics gekonnt auf die Bühne und überzeugt mit Ehrlichkeit und Bodenhaftung: „Ich stelle mich gerne vor vielen Leuten auf die Bühne um zu rappen, aber schäme mich, anderen Menschen Geburtstagslieder zu singen.“ Sein zweites Album „Für immer Wochenende” erscheint am 24. April 2015.

KARATE ANDI – Eine Punchline nach der anderen. Karate Andi – Der Boss vom Hinterhof hat es geschafft aus der breiten Masse im Rap-Game herauszustechen. Mit Battleraps, der richtigen Menge Billigbier und Texten, die meistens Mütter beleidigen, ist der Aufstieg des Karate Andi
aus Berlin unaufhaltsam. Sein Debüt „Pilsator Platin“ ist hart, humorvoll und zeigt seine Fähigkeiten am Mic. Dieses Jahr erscheint sein zweites Studioalbum über Selfmade Records.

DAT ADAM – Sie sind momentan nicht zu stoppen. DAT ADAM stürmten mit ihrer EP „Chrome“ die Charts. In Deutschland schafften es die drei Kumpels auf Platz fünf, in der Schweiz auf Platz drei und in Österreich und Luxemburg sogar bis an die Spitze auf Platz eins! Auf „Chrome“ überzeugen DAT ADAM mit aufwändigen Produktionen sowie mit einer interessanten Mischung aus Flow, Textinhalten und Rhythmik. Mit ihrem innovativen Style bringt das Cloudrap-Trio definitiv frischen Wind in die HipHop-Szene, was sie auch live beweisen werden.

CHEFKET – Spätestens seit seiner EP „Identitäter“ ist Chefket den Rapfans in Deutschland ein Begriff. Eine soulige Stimme, Doubletimeskills sowie seine außergewöhnlichen Live-Fähigkeiten beweisen, dass der Rapper mit türkischen Wurzeln endgültig in der oberen Liga des HipHop angekommen ist. Erst letztes Jahr supportete er seinen Kumpel Marteria auf dessen „ZGIDZ“ Tour und begeisterte seine Fans in den größten Hallen des Landes. Mit Chefket steht nun also der nächste echte „Live MC“ auf der Bühne.

ANTILOPEN GANG – Die Zeit ist reif für die Antilopen Gang und ihre „Aversion“. Danger Dan, Koljah und Panik Panzer polarisieren, behandeln existentielle und politische Themen mit Wortwitz und Ironie. Nach zahlreichen Veröffentlichungen und Free Downloads, erschien im November 2014 ihr Debüt „Aversion“, mit dem sie die der Gesellschaft schonungslos ihre Abneigung mitteilen. Antilopen Gang live ist ein Erlebnis mit 100 % Unterhaltungswert – mal Rüpel-Rap, mal schamlos kitschige Piano-Einlagen. Ein Wechselbad der Gefühle.

REMI ist DIE HipHop Hoffnung Australiens. Gekonnt vereint er Rap mit Gesang und nennt unter anderem J Dilla, Raekwon oder Black Thought als seine Inspirationsquellen. Sein Debütalbum „Raw X Infinity“ behandelt Rassissmus und Alltagsprobleme und überzeugt mit authentischen Lyrics und ironischem Style. Support Shows für Joey Bada$$, Danny Brown oder The Pharcyde machen klar, wo REMIs Reise noch hinführen kann.

WSP präsentiert: MÄDNESS, DÖLL, SONNE RA, WALDO THE FUNK, DEXTER.
Das WSP Künstlerkollektiv steht für Realness und ehrlichen HipHop. Gleich fünf ihrer Crew-Members schickt das Label am 18. Juli nach Stuttgart, die beim MiXery HipHop Open gemeinsam einen Slot belegen.

MÄDNESS – „Is de, is de, is de Gude.“ Vier Jahre war es ruhig um „Maggo“. 2014 lieferte er sein lang erwartetes Solo-Release ab. Technisch anspruchsvoller Rap mit persönlichen und unterhaltsamen Texten.

DÖLL – Nach seiner LP „Alles im Kasten“ zusammen mit Nomis erschien 2014 seine Solo EP „Weit entfernt“, mit der der Darmstädter mit nachdenklicher Stimmung und deepen Texten sein erstes und eindrucksvolles Lebenszeichen als Solokünstler hinterlässt.

SONNE RA – Ein Alter Hase im Rap Geschäft, dennoch von vielen dieser Tage zum ersten mal wahrgenommen. Mit seinem aktuellen Album „Mula 4 Life“ holt er sich endlich die verdiente Aufmerksamkeit und bringt unter
anderem mit Dexter, Suff Daddy und Figub Brazlevic die Speerspitze der Beatbastler zusammen.

WALDO THE FUNK – Er ist die nächste Generation der WSP-Clique und packt entspannte Raps auf geordnete Beats. Prädikat: raw und dope!

DEXTER – Den meisten ist er als Produzent oder als Mitglied der „Betty Ford Boys“ bekannt. Mittlerweile steht der Stuttgarter aber selber am Mic. „Palmen und Freunde“ heißt sein neues Album, für das er alle Beats selbst produziert und auch jede Menge Rap-Parts beigesteuert hat.


MARVIN BAKER ist ein Stuttgarter Junge mit amerikanischen Wurzeln. Als Support von Talib Kweli, REDMAN, The Game oder Kendrick Lamar hat er sich jedoch in den letzten zehn Jahren weit über die Grenzen der Mutterstadt einen Namen gemacht. Seine neue EP „WHO DAT!? 15“ klingt soulig und erwachsen und ist geprägt vom Boom Bap Sound der 90er. Mit viel positiven Vibes wird er seine Heimatstadt mit seinem „Back to the roots-Sound“ representen.

 

Moderiert wird das MiXery HipHop Open 2015 von MARZ & SICKLESS, die letztes Jahr noch selbst als Opener zusammen mit Nasou auf der Bühne standen und performten. Dieses Jahr kehren die beiden Lokalmatadoren als Moderatoren zurück und führen durch das Programm.

OPEN CLUBS – NIGHTSHOWS
Zum ersten Mal wird es dieses Jahr die Möglichkeit geben, nach dem regulären Programm auf dem Cannstatter Wasen in der Innenstadt noch einmal richtig Gas zu geben.
In sechs Clubs stehen die Türen für die Besucher des Festivals offen. Ein umfangreiches Line-Up mit Live-Acts und DJs wird für einen großartigen Abschluss eines einmaligen HipHop-
Tages sorgen.
Acts wie Angst und Schrecken - das DJ Team von Die Orsons, Nico Suave, die Betty Ford Boys, das Famous Deck Team oder A$AP J Scott und viele weitere Künstler werden bis spät in die Nacht das
MiXery HipHop Open angemessen ausklingen lassen.

Der Eintritt in die Clubs ist im Festival-Ticket bereits inbegriffen!


OPEN PLAYGROUND
Da sich das MiXery HipHop Open nicht nur als musikalisches Highlight sieht, werden in diesem Jahr mit dem „Open Playground“ erstmals auch die Bereiche Streetsports und Streetart repräsentiert.

Daher wird es 2015 eine Plattform für BMX, Skateboarding, Streetbasketball und Slacklining geben.

Die von Glacéau vitaminwater präsentierte Spielfläche bietet BMX-Obstacles, Rails und Flatlandspots, eine Skateboard-Miniramp, sowie einen Streetbasketball-Court.
Abseits des Open Playground wird an der Wiese des Reitstadions ein Gibbon Slackline Parcour aufgebaut. Für Skateboarder und BMXer wird es im Arrow & Beast Skateshop, sowie im Kunstform BMX-Shop ein limitiertes Kontingent an Einlassbändern geben, die kostenlosen Zutritt zum Open Playground garantieren.

Zusammen mit den Open Playground-Einlassbändern ist für Skater & BMXer ein limitiertes Homie Ticketkontigent zum Vorzugspreis reserviert.

Um auch der Streetart Szene ein würdiges Format zu verleihen, wird bereits im Vorfeld in der Urban Art Gallery Stuttgart mit der Ausstellung „Open Art“ erstmalig eine Graffiti übergreifende Ausstellung
im Rahmen des Mixery HipHop Open stattfinden.
Das Opening mit BBQ und Backyard Musik mit DJ 5ter Ton & Athina Turner findet am 04. Juli ab 12:00 Uhr statt. Die Gallery wird bis zum 17. Juli jeweils Donnerstags, Freitags und Samstags geöffnet sein.

Für die Grafitti-Gestaltung auf dem Event konnten mit Hombre, Phixe21 und Marc C. Woehr herausragende und zeitgemäße Künstler gewonnen werden.

Talstraße 209
70372 Stuttgart

info@in.stuttgart.de