Bartek

Bartek – der Nick Carter der Orsons, der erste deutsche Rapper mit einer eigenen Saft-Schorle („Grober Schnitzer“) und Erfinder der „Rrruguduh“ Adlib. Gemeinsam mit Künstlern wie Cro, Marteria oder Casper öffnete er vor zehn Jahren ein ganzes Genre: Aus einer Subkultur in der Sackgasse wurde der Pop unserer Zeit. Er holte Gold mit „Schwung in die Kiste“, schaffte es bis auf Platz 2 der Charts und zerlegte jedes Festival zwischen dem Neckar und der Nordsee.
Aber Bartek ist auch das einzige Mitglied der ersten realen Boyband, der bis heute noch kein Solo-Album veröffentlicht hat.

Dieser Umstand ändert sich jetzt mit „Knäul“. Ausgehend von seinem Solo-Song „Das Geschenk“ auf dem viel gefeierten Album „Orsons Island“ hat Bartek begonnen Songs zu schreiben, die sich fast wie von selbst zu einem Album zusammen fügten. Die letzten zwei Jahre waren für Bartek ein Knäul an Ereignissen. Der Verlust eines wichtigen Menschen hat ihn als Mensch aber auch als Musiker verändert. Eine ganze Weile sah es für ihn so aus als hätte sich in seinem Leben etwas verheddert. Sein ganz persönlicher roter Faden verknüpfte nicht mehr unterschiedliche Punkte sondern war zu einem Knäul zusammengerollt. Dieses emotionale Chaos nutzte Bartek um es zuerst in ein kreatives Chaos und dann in ein Album umzuwandeln. So saß er für alle Songs im komplett abgedunkelten Studio vor dem Mikrophon, das Instrumental im Loop und begann die Texte zu
singen, ohne sie davor niederzuschreiben.

Das Ergebnis ist „Knäul“. Ein Album direkt aus dem Unterbewusstsein voller polnischer Melancholie, die immer wieder durch die Lust am Leben gebrochen wird. Da kommen Regenbögen aus deinen Augen. Man sitzt, während man dieses Album hört, zusammen mit Bartek am Strand, schaut in den Sonnenuntergang und freut sich das man am Leben ist. Man lived sein Lives.

 

FACEBOOK
INSTAGRAM
SHOP
TWITTER
YOUTUBE
WEBSEITE

Booking:
Tobi Schödl

Label / Management:
Sebastian Schweizer

Dates //

Die Orsons
Tourlife4Life 2021 | Nachholtermine | Tickets

Datum Stadt Location
Dortmund FZW Abgesagt
Köln Live Music Hall Abgesagt
Berlin Huxley's Abgesagt
Hannover Capitol Abgesagt
Leipzig Felsenkeller Abgesagt
Frankfurt Batschkapp Abgesagt
Hamburg Fabrik Abgesagt
Kaiserslautern Kammgarn Abgesagt
München Backstage Abgesagt
Stuttgart Im Wizemann Abgesagt

News //

- Die Orsons l(i)eben das Tourlife. 2021 geht es mit neuem Album weiter. - Die Orsons kündigen Tour für 2019 an! - Die Orsons: Jubiläum und Gold! - Die Orsons - Neues Album "What's Goes"! - Die Orsons - Classics #1

« zurück