Veranstaltungen in Stuttgart

Julian Philipp David

Live 2017

Julian Philipp David

17. November 2017

Verschoben

Ursprünglich am 18. April 2017

Schräglage Freitag 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

Offizielles Statement von Julian Philipp David:

"Mindestens genau so sehr wie ich es liebe Konzerte zu spielen, stehe ich auf wahnwitzige Ideen. Mal klappen sie, mal muss ich einsehen, dass es für den Moment doch zu groß gedacht war. So wie die lange Tour im April. Glaubt mir, die Termine verschieben zu müssen, tut mir am allermeisten weh. Aber hey, spiele ich halt erstmal vier geile Club-Shows in München, Berlin, Hamburg und Frankfurt und komme dann mit meinem ersten Album in all die anderen Städte. Eigentlich gar nicht so verkehrt, mh? Ich freue mich unfassbar sehr, euch meine ganzen neuen Songs vorspielen zu dürfen! Viel Liebe, Julian"

Gitarren zwischen der Melancholie der Hamburger Schule und luftigleichtem Indie-Flair. Erfrischend unaufgeregte Melodien, staubtrockene Drumloops, gekonnte Samplespiele-reien und der erzählerische Flow des HipHop – Julian Philipp David fügt der deutschen Pop-Musik quasi »en passant« eine neue Facette hinzu.

Dem 24-Jährigen Mannheimer ist auf die Frage, wie er selbst seine Musik beschreiben würde, mal der Begriff »Songwriter-Rap« rausgerutscht. Mehr versehentlich zwar, doch auch wenn ihm diese etwas sperrige Wortschöpfung hinterher fast ein bisschen peinlich war, so trifft sie ziemlich genau das, worum es bei Julian Philipp David geht: Bei aller Eingängigkeit atmen und leben die Songs durch Julians lyrische Detailverliebtheit, seine hohe Affinität zum geschriebenen Wort und ein feines Gespür für jene Augenblicke und Gefühle, die sich nur zwischen den Zeilen wiedergeben lassen. Sie erzählen von Bezie-hungen und Freundschaften, von Sehnsucht und Träumen. Immer ehrlich und autobiogra-phisch, aber nie tagebuchpoetisch zeichnet Julian Philipp David eine Welt von Abbruch, Aufbruch und Neuanfang.

Erst kürzlich veröffentlichte er seine Debütsingle »Herbst«, der erste Vorbote zu seiner gleichnamigen Debüt EP, die am 25. November bei Vertigo / Universal erscheinen wird. Im April geht’s für Julian Philipp David dann auf Tour.

 

Das Konzert von Julian Philipp David in der Schräglage in Stuttgart wird veranstaltet von der Chimperator Live GmbH.

Hirschstrasse 14
70173 Stuttgart

http://www.schraeglage.tv/club/
mail@schraeglage.tv
0711/169 174 55

Öffentlich Verkehrsmittel
S1, S2, S3, S4, S5, S6, U1, U2, U4, U14, 43, Haltestelle „Stadtmitte“
U5, U6, U7, U8, U12, 42, Haltestelle „Schloßplatz“
U1, U2, U4, Haltestelle „Rathaus“